Wasserstraßen
Die Saar
Für den Gütertransport wurde die Saar aber schon seit römischer Zeit genutzt. Im 19. Jahrhundert wurde sie erstmals mit Schleusen ausgebaut, um Kohle aus dem Saarland nach Frankreich und Preußen zu transportieren.
Heute wird die Saar hauptsächlich für Erz-, Schrott- und Kohletransporte zu den Stahlwerken (Saarstahl, Dillinger Hütte) sowie zur Versorgung des Kohlekraftwerks Fenne genutzt. Aber auch Mineralprodukte wie Benzin, Diesel und Heizöl werden zu Zwischenlagern in der Region befördert.
Durch die malerischen Schlingen der Saar ist die Fahrgastschifffahrt hier besonders beliebt – vor allen durch die Saarschleife bei Mettlach. Die Weinberge an den umgebenden Hängen runden den idyllischen Ausblick ab.
Kurz & Kompakt
- RLänge: 227 km
- RSchiffbare Kilometer in Deutschland:: 105 km
- RBinnenwasserstraße-Klassifizierung: Vb (Schubverbände bis zu 185 Meter)
- RWichtige deutsche Häfen: Dillingen, Saarlouis und Werkshafen Völklingen
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