Wichtige Lebensadern
Unsere Wasserstraßen
Das Netz der Binnenwasserstraßen in Deutschland erstreckt sich über 7.300 km, von denen circa 75 Prozent der Strecke auf Flüsse und 25 Prozent auf Kanäle entfallen. Zu den Anlagen an den Bundeswasserstraßen gehören unter anderem 450 Schleusenkammern und 290 Wehre, zwei Schiffshebewerke, 15 Kanalbrücken und zwei Talsperren.
Etwa 70 % der deutschen Wasserstraßen haben internationale Bedeutung. Besonders hervorzuheben ist der Rhein, auf dem rund 80 % des europäischen Güterverkehrs in der Binnenschifffahrt abgewickelt werden. Pro Jahr passieren etwa 100.000 Güterbinnenschiffe den Niederrhein, im Schnitt rund 270 pro Tag. Die größten Häfen an der Nordseeküste, von Antwerpen über Rotterdam und Bremerhaven bis Hamburg, sind in hohem Maßen auf den Hinterlandverkehr per Binnenschiff angewiesen.
Insgesamt transportiert die Binnenschifffahrt jährlich mehr als 170 Mio. Tonnen Güter auf deutschen Flüssen und Kanälen, mit einer Transportleistung von gut 40 Mrd. Tonnenkilometern. Die Binnenschifffahrt ist damit ein unverzichtbarer Partner für die deutsche Wirtschaft.
Deutschlands Wasserstraßen bilden das Rückgrat des europäischen Binnenverkehrs und ermöglichen einen grenzüberschreitenden Handel und nachhaltig funktionierende Logistik – von der Nordsee über wichtige Wirtschaftszentren Europas bis hin zum Schwarzen Meer. Klicken Sie die Karten an, um ein zoombares und detailliertes PDF auf dem Bildschirm zu erhalten.
Kompakt
- R7.300 km Binnenwasserstraßen in D.
- R75 % frei fließende und staugeregelte Flüsse, 25 % Kanäle
- R80 % des Binnenschiffsgüterverkehrs auf dem Rhein
- RBinnenschifffahrt: über 170 Mio. Tonnen Güter jährlich
Schon gewusst?
- RFlüsse und Kanäle sind im Gegensatz zu Gleisen und Straßen nicht nur Transportwege, sie dienen auch der Wasserversorgung, dem Hochwasserschutz, der Energiegewinnung durch Wasserkraft sowie vielseitigen Freizeitaktivitäten.
Was gesagt werden muss!
Das Potenzial der Binnenschifffahrt
Die Binnenschifffahrt bietet enorme Möglichkeiten für die Zukunft des Güterverkehrs – gerade im Rahmen einer gelungenen Verkehrswende. Die Kampagne PRO Binnenschifffahrt spricht sich klar für den Erhalt und den Ausbau der Wasserstraßen aus.
Gemeinsam mit Häfen, Spediteuren und der Wirtschaft spricht sich PRO Binnenschifffahrt dafür aus, die ökonomischen und ökologischen Vorteile der Binnenschifffahrt zu nutzen. Planbarkeit und Verlässlichkeit sind entscheidend für die verladende Industrie sowie den Tourismus auf dem Wasser. „Der Masterplan Binnenschifffahrt“ des Bundesverkehrsministeriums von 2019 hat als Ziel ausgegeben, bis 2030 den Anteil des Binnenschiffs am Güterverkehr auf zwölf Prozent zu steigern.
Allerdings wurde der Zustand vieler Wasserstraßen vernachlässigt: 30 % der Schleusen sind über 100 Jahre alt, und der Sanierungsbedarf steigt. Trotz knapper Finanzmittel müssen Investitionen in die Infrastruktur priorisiert werden, um eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
Links & Downloads
- Bundeswasserstraßenkarten des WSV
- Das „System Wasserstraße“ (BDB)