Wichtige Lebensadern

Unsere Wasserstraßen

Das Netz der Binnenwasserstraßen in Deutschland erstreckt sich über 7.300 km, von denen circa 75 Prozent der Strecke auf Flüsse und 25 Prozent auf Kanäle entfallen. Zu den Anlagen an den Bundeswasserstraßen gehören unter anderem 450 Schleusenkammern und 290 Wehre, zwei Schiffshebewerke, 15 Kanalbrücken und zwei Talsperren.

Etwa 70 % der deutschen Wasserstraßen haben internationale Bedeutung. Besonders hervorzuheben ist der Rhein, auf dem rund 80 % des europäischen Güterverkehrs in der Binnenschifffahrt abgewickelt werden. Pro Jahr passieren etwa 100.000 Güterbinnenschiffe den Niederrhein, im Schnitt rund 270 pro Tag. Die größten Häfen an der Nordseeküste, von Antwerpen über Rotterdam und Bremerhaven bis Hamburg, sind in hohem Maßen auf den Hinterlandverkehr per Binnenschiff angewiesen.

Insgesamt transportiert die Binnenschifffahrt jährlich mehr als 170 Mio. Tonnen Güter auf deutschen Flüssen und Kanälen, mit einer Transportleistung von gut 40 Mrd. Tonnenkilometern. Die Binnenschifffahrt ist damit ein unverzichtbarer Partner für die deutsche Wirtschaft.

Deutschlands Wasserstraßen bilden das Rückgrat des europäischen Binnenverkehrs und ermöglichen einen grenzüberschreitenden Handel und nachhaltig funktionierende Logistik – von der Nordsee über wichtige Wirtschaftszentren Europas bis hin zum Schwarzen Meer. Klicken Sie die Karten an, um ein zoombares und detailliertes PDF auf dem Bildschirm zu erhalten.

Kompakt

  • R7.300 km Binnenwasserstraßen in D.
  • R75 % frei fließende und staugeregelte Flüsse, 25 % Kanäle
  • R80 % des Binnenschiffsgüterverkehrs auf dem Rhein
  • RBinnenschifffahrt: über 170 Mio. Tonnen Güter jährlich

Schon gewusst?

  • RFlüsse und Kanäle sind im Gegensatz zu Gleisen und Straßen nicht nur Transportwege, sie dienen auch der Wasserversorgung, dem Hochwasserschutz, der Energiegewinnung durch Wasserkraft sowie vielseitigen Freizeitaktivitäten.

Alle Wasserstraßen im Überlick

Berliner Gewässer

Der Großraum Berlin ist heute die am besten durch Wasserstraßen erschlossene Region Deutschlands. Elf schiffbare Wasserstraßen …

Dahme

Die Dahme ist ein rund 95 km langer Fluss, der der gleichnamigen Kleinstadt entspringt und namensgebend für das …

Donau

Die Donau ist mit einer Gesamtlänge von 2.857 Kilometern nach der Wolga der zweitlängste Strom in Europa …

Elbe

Die Elbe ist ein mitteleuropäischer Strom, der in Tschechien entspringt und nach rund 727 Kilometern durch Deutschland …

Elbe-Seitenkanal

Der 115 km lange Elbe-Seitenkanal (ESK) ist ein Kind des Kalten Krieges: Er wurde 1968 bis 1976 von der damaligen …

Ems

Die Ems ist ein 371 Kilometer langer Fluss im Nordwesten Deutschlands, der in die Nordsee mündet. Nach der Weser ist sie der …

Havel

Die Havel ist ein rund 334 km langer Fluss, der nordwestlich von Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern entspringt …

Havel-Oder-Wasserstraße

Die rund 135 Kilometer lange Havel-Oder-Wasserstraße (HOW) ist eine Sammelbezeichnung für die Verbindung von Havel und …

Main

Der Main ist mit gut 520 Kilometern Fließstrecke, davon 388 km Wasserstraße, der längste rechtsseitig gelegene …

Main-Donau-Kanal

Der insgesamt 171 Kilometer lange Main-Donau-Kanal verbindet das Stromgebiet des Mains mit dem der Donau. Er ist das …

Mittellandkanal / Elbe-Havel

Der 115 km lange Elbe-Seitenkanal (ESK) ist ein Kind des Kalten Krieges: Er wurde 1968 bis 1976 von der damaligen …

Mosel

Die Mosel ist nach der Maas mit einer Fließstrecke von 544 Kilometern der zweitlängste Nebenfluss des Rheins …

Blick auf den Neckar von der Burg Hornberg bei Neckarzimmern

Neckar

Der Neckar ist einer der größten Nebenflüsse des Rheins und erstreckt sich über eine Länge von 367 km. Auf 203 km Länge …

Oder

Die Oder ist ein 866 km langer Fluss, der im tschechischen Odergebirge entspringt und Ober- und Niederschlesien durchfließt …

Rhein

Der Rhein ist auf seinen 884 Kilometern schiffbarer Länge eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt …

Blick auf den Neckar von der Burg Hornberg bei Neckarzimmern

Ruhr

Die Ruhr ist ein rund 219 Kilometer langer, rechter und östlicher Nebenfluss des Rheins in Nordrhein-Westfalen …

Saale

Die Saale fließt durch die drei Bundesländer Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Sie entspringt im Fichtelgebirge …

Saar

Die Saar ist ein 227 km langer Fluss, der in Lothringen (Region Grand Est) entspringt und bei Konz in Rheinland-Pfalz in die Mosel …

Blick auf den Neckar von der Burg Hornberg bei Neckarzimmern

Spree

Die Spree ist ein etwa 400 Kilometer langer Fluss im Osten Deutschlands. Sie entspringt in der sächsischen Oberlausitz …

Spree-Oder-Wasserstraße

Die Bundeswasserstraße Spree-Oder-Wasserstraße (SOW) ist eine Sammelbezeichng für frei fließende Flussabschnitte und …

Weser

Die Weser ist ein Strom, der in nördlicher Richtung die Mittelgebirgsschwelle und das norddeutsche Tiefland …

PERSPEKTIVEN

Schöne Aussichten

Wasserstraßen: Transportweg, Erholungsraum und noch viel mehr …

Was gesagt werden muss!

Das Potenzial der Binnenschifffahrt

Die Binnenschifffahrt bietet enorme Möglichkeiten für die Zukunft des Güterverkehrs – gerade im Rahmen einer gelungenen Verkehrswende. Die Kampagne PRO Binnenschifffahrt spricht sich klar für den Erhalt und den Ausbau der Wasserstraßen aus.

Gemeinsam mit Häfen, Spediteuren und der Wirtschaft spricht sich PRO Binnenschifffahrt dafür aus, die ökonomischen und ökologischen Vorteile der Binnenschifffahrt zu nutzen. Planbarkeit und Verlässlichkeit sind entscheidend für die verladende Industrie sowie den Tourismus auf dem Wasser. „Der Masterplan Binnenschifffahrt“ des Bundesverkehrsministeriums von 2019 hat als Ziel ausgegeben, bis 2030 den Anteil des Binnenschiffs am Güterverkehr auf zwölf Prozent zu steigern.

Allerdings wurde der Zustand vieler Wasserstraßen vernachlässigt: 30 % der Schleusen sind über 100 Jahre alt, und der Sanierungsbedarf steigt. Trotz knapper Finanzmittel müssen Investitionen in die Infrastruktur priorisiert werden, um eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

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